Grundschule Thesdorf

Die Grundschule Thesdorf liegt im Pinneberger Stadtteil Thesdorf am Stadtrand von Hamburg. Die Schule hat ungefähr 300 Schülerinnen und Schüler, die in 12 Regelklassen und einer DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) unterrichtet werden.

Das Kollegium besteht derzeit aus 24 Lehrerinnen und Lehrern und wird regelmäßig durch Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter ergänzt, da die Schule als Ausbildungsschule fungiert. Durch die Einführung der Schulischen Assistenz in Schleswig-Holstein, steht auch der Grundschule Thesdorf grundsätzlich eine pädagogische Unterstützung zur Seite.

Seit dem 1.8.2005 ist die Schule eine Offene Ganztagsschule mit verlässlichen Schulzeiten am Vormittag. Das Nachmittags- und Betreuungsangebot wird unter anderem bestimmt durch Sport, Sprachen, Musik, Experimentieren, Handarbeiten und Basteln. Eine Garten-AG ergänzt das Angebot. Es bestehen u. a. Kooperationen mit dem VfL Pinneberg, der örtlichen Musikschule und dem Deutschen Hausfrauenbund (DHB e.V.).

Die Schulgebäude stammen aus den Jahren 1900, 1962, 1992 und 2012. Die Sporthalle, der Sportplatz und die Mensa werden gemeinsam mit der benachbarten Johann-Comenius-Gemeinschaftsschule genutzt. Für den Schwimmunterricht steht uns die Schwimmhalle an der Burmeisterallee in Pinneberg zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es eine eigene Schülerbücherei sowie einen Computerraum.

Weitere detaillierte Informationen über unsere Schule erhalten Sie auf dieser Homepage ( siehe seitliche Menüleiste) oder in unserem Schulprogramm.